Beschäftigungsrückgang im verarbeitenden Gewerbe

Geschrieben von: am 15. Okt. 2010 um 11:34

Ebenfalls einen Tag nach der zusammen mit Brüderle abgefeierten Aufschwungparty, die die angeblich führenden fünf Wirtschaftsforschungsinstitute ausrichten durften, trägt nun auch das statistische Bundesamt mit harten Fakten zu dieser tollen Stimmung bei.

Meldung heute:

August 2010: 1,3% weniger Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

Man fragt sich verwundert, wo die nur gelandet sind, um von dort aus den prognostizierten Kaufrausch zu finanzieren. Oder ob der Fachkräftemangel schon behoben ist. Besonders interessant ist der deutliche Rückgang in der Metallbranche. Also gerade jenem Wirtschaftszweig, den Rainer Brüderle jüngst zum Modell für gelungene Tarifpolitik erkoren hat, an dem sich andere Branchen ein Beispiel nehmen sollten.

3

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Ormuz  Oktober 15, 2010

    ach was, ich denke wir haben Aufschwung …. na sowas aber auch, da bin ich ja schon mal auf die Erklärungen der Kasperköpfe in B gespannt.

    • adtstar  Oktober 15, 2010

      Das nehmen die gar nicht zur Kenntnis. Dort schaut man stur auf die eigens manipulierten Arbeitslosenzahlen…

      • Ormuz  Oktober 16, 2010

        Ick kann mir wirklich NICHT vorstellen, daß die WIRKLICH so dämlich sind. Ich weiß natülich warum sie immer wieder gebetsmühlenartig die Mähr vom Aufschwung predigen, daß die aber tatsächlich nicht wißen wie die von ihnen vorgebeteten Zahlen zu Stande kommen, das glaube ich nicht.
        Ich glaube das die das schon wißen, daß die aber in ihrer grenzenlosen Naivität meinen das WIR es nicht wißen und das die meinen, wenn man eine Lüge nur lange genug wiederholt, daß die Leute sie dann glauben.
        Und weißte was am schlimmsten ist, damit haben sie sogar Recht – guck die ganzen geBILDeten doch an, bei denen funktioniert das *seufz*