Abschalten statt umrüsten oder die Anstalt schauen

Geschrieben von: am 24. Apr. 2012 um 18:27

Wenn alles nur so reibungslos klappen würde, wie der Umstieg vom analogen auf den digitalen Sat-Empfang. Am 30. April ist nämlich für das analoge Fernsehen Sendeschluss. Die befürchtete Massenpanik ist Gott sei Dank ausgeblieben. Die Händler haben ihre Neugeräte sicher an zum Teil verstörte Fernsehzuschauer verkaufen können, die auch in Zukunft nicht auf ihre tägliche Dosis Dummfunk, pardon, ein umfangreiches Medienangebot verzichten wollen.

Falls einige den medialen Tanz in den Mai doch verschlafen sollten, dürfte das Schneegestöber auf der Mattscheibe kaum zu Irritationen führen. Gibt es doch bei solchen Bildern viel zu entdecken. Auf jeden Fall mehr als bei den Suchbildern von 9live. Andererseits dürfte die Fülle an digitalen Schrottprogrammen den ein oder anderen geistig überfordern. Dazu bieten die privaten Sendeanstalten, die ihr Programm als free bezeichnen und daher möglichst wenig Programm um viel Werbung platzieren auch noch HD-Ableger an, die sich der technikgeile Fernsehfreak für 50 Euro pro Jahr nutzbar machen kann.

Dafür gibt es aber nicht nur HD-Fernsehen, sondern auch  zusätzliche Restriktionen wie eine Vorspulsperre, damit Werbeblöcke wie zu analogen Zeiten oder beim normalen digitalen Fernsehen nicht einfach übersprungen werden können. Künftig ist auch ein Werbepausenpinkelverbot geplant, das nicht durch die GEZ, sondern durch die Vertreter des VPRT (Verband Privater Rundfunk und Telemedien) überprüft werden könnte.

Freilich, das System, das in irreführender Weise auch noch HD+ genannt wird, ist für ein Jahr kostenlos, steckt aber in jedem neuen Fernseher und Receiver bereits drin. Damit sehen sie vielleicht schärfer, den Durchblick behalten sie aber nicht. Auch dann nicht, wenn sie sich für einen noch teureren 3D-Fernseher entscheiden.

Zum Glück gibt es Neues aus der Anstalt im ZDF. Die Sendung vermag ein wenig die große Lücke zu füllen, die das Restprogramm 14 Strich 49 in Standard oder High Definition Tag für Tag in die Hirne der Massen zu reißen scheint. Diesmal haben sich die Kabarettisten Helmut Schleich, Wilfried Schmickler, Andreas Rebers und Max Uthoff einliefern lassen. Neben Urban Priol und Erwin Pelzig bilden sie die kabarettistische Putzkolonne, die auf satirische Weise zum politischen Großreinemachen ansetzt.

Quelle: ZDF

Neues aus der Anstalt – am Dienstag, 24. April 2012, um 22.15 Uhr im ZDF!

7

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Careca  April 25, 2012

    Fehlte Barwasser wegen Erkrankung? Er fehlte mir schon in der gestrigen Sendung.

    • adtstar  April 25, 2012

      Immerhin war er am Telefon ;) und Helmut Schleich als Vertretung fand ich ganz gut.

  2. Anonym  April 25, 2012

    nanüchen ??

    gestern um 22.15…

    hat der priol sein nächstes opfer ??? ( gefunden )

    gruß jens

  3. Trithemius  April 25, 2012

    Leider oder zum Glück bin ich eingeschlafen bei diesem harmlosen Klamauk, diesmal auch noch ohne Barwasser. Das war die zweite schwache Folge hintereinander, vermute ich, aber gewiss habe ich die Höhepunkte verschlafen.

  4. Trithemius  April 25, 2012

    P.S.: Vor allem die dumpfen Warnungen vor den Piraten, die Drohung, sie und ihre potentiellen Wähler wären schuld, wenn Merkel an der Regierung bleibt, war schon ziemlich daneben. Für mich schon ein Grund, die Piraten zu wählen.

    • hugoo  April 26, 2012

      hi trithemius…
      die PIRATEN zu wählen….ist absolute pflicht eines jeden deutschen wählers…( in und aus ALLEN parteien)
      mit G E H I R N …
      denn
      d i e machen doch d a s , wovon wir alle wohl ausnahmslos immer( mal ) geträumt haben..

      nämlich : diese verkommenen…verkorksten- verlogenen –
      diätenabkassierenden – pensionenansammelnden- arbeitsscheuen- und jeden anderen verratenden geschöpfen
      ( und na..nun nenne du doch auch noch ein paar ergänzende titel .. bitte !!)
      mal sooo richtig ihre vergammelnden tage zu versauen
      und a l l e s durch einander zu bringen

      ICH habe sie schon gewählt
      und nun
      WIE sagt jesus ? ?? FOLGET MIR NACH !
      (denn : jesus ist immer aktuell und allah würde zustimmen )

      gruß hugo

    • Einhard  April 27, 2012

      Nun ja, ehrlich gesagt: lieber Angie an der Macht – ob mit FDP oder SPD statt ein Konglomerat aus SPD, Bündnisgrünen und Pirat(t)en.

      Rot-Grün allein hat schon genügend Unheil hierzulande angerichttet – nicht nur Hartz IV sondern auch die Auslandskriegseinsätze aus dem NieWiederKriegStaate – mit den Pirat(t)en im Bunde kann das nicht besser werden.