Für den Papierkorb

Geschrieben von: am 20. Juli 2020 um 19:23

  • Schutzmasken verringern die Belastbarkeit. Das hat eine Untersuchung des Universitätsklinikums Leipzig ergeben, über die der österreichische ORF berichtet. So sei der Mund-Nasen-Schutz eine wirksame Barriere für Viren, aber das Tragen einer solchen Maske habe auch Nachteile. Logisch, wäre es anders, hätten Spiegel-Kolumnistinnen vielleicht schon viel früher Menschen mit ohne Maske im Gesicht eine Tötungsabsicht unterstellt.
    #Nachgeforscht

  • Die Corona-Warn-App gibt es bereits seit einem Monat. Rund 16 Millionen Mal ist sie bislang heruntergeladen worden. Das klingt immer noch nach viel, doch ein Effekt bleibt bisher aus, wie Heise Online berichtet. Was hat das Ganze nun gebracht? Nichts. Die App bleibt eine teure Luftnummer, die vielleicht zum Angeben taugt, gern auch im Ausland, das das digitale Können der Deutschen bewundern soll. Doch mittlerweile ist wohl eher Zurückhaltung geboten, wenn man liest, dass Labore immer noch Briefe an positiv Getestete verschicken, die dann per Telefon eine TAN anfordern müssen, um der App zu sagen, dass sie infiziert sind. Das ist nicht nur lächerlich, sondern auch hochnotpeinlich. Es hat sich nicht viel geändert. Deutschland bleibt eine digitale Wüstenlandschaft.
    #BekannteProbleme
  • Die Deutschen kaufen wieder mehr Klopapier, meldet n-tv. Damit normalisiere sich der Markt für die Speziallagen nach anfänglichen Hamsterkäufen und einer Absatzflaute in diesem Jahr wieder. Klar ist aber auch: Das Wohl und Wehe der deutschen Wirtschaft entscheidet sich auf der Toilettenschüssel.
    #ZweiteWelle

Bildnachweis: Steve Johnson auf Pixabay

0

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge