- Eine Regierungsbeteiligung der Grünen gibt es nur, wenn auch ein Tempolimit auf Autobahnen beschlossen wird. Das hat der Parteichef der Grünen, Robert Habeck gesagt. Eine entsprechende Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. Etwas überfahren, aber dennoch hellwach, unterstützt die SPD natürlich die Idee, was aber keine Bedeutung mehr hat, da die Grünen mit ihr keine Fahrgemeinschaft bilden wollen. Die Union lehnt den Vorschlag hingegen ab, was nachvollziehbar ist, da bei lokalen Ausreiseverboten zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen ohnehin überflüssig sind.
#Fahrerflucht
- Bundespräsident Steinmeier lädt zum virtuellen Abi-Ball ein. Dazu hat seine Behörde eine neue Internetseite einrichten lassen. Darauf findet sich ein Video, in dem das Staatsoberhaupt im Schloss Bellevue zu Luftballons spricht. Deren Zukunft ist klar. Die Luft geht wieder raus. Für die Schülerinnen und Schüler hingegen hat sich der Präsident ein paar Durchhalteparolen überlegt. „Euer Wissen, Euer Können, Eure Neugier, Euer Engagement, all das wird gebraucht.“ Nur wofür? Was Corona mit der Zukunft der jungen Menschen macht, weiß auch der Bundespräsident nicht. Seine Botschaft lautet daher nur: „Habt Vertrauen, glaubt an Eure Zukunft, glaubt an Euch. Ich tue es.“
#FlascheLeer
- In der Rubrik humorige Sommerinterviews meldet sich Karl-Heinz Rummenigge zu Wort. Er sagte dem französischen Magazin France Football: „Der FC Bayern hat noch nie einen Spieler mit dem Ziel verpflichtet, einen seiner Konkurrenten zu schwächen.“ Stimmt. Die meisten Mannschaften sind ja schon längst keine Konkurrenten mehr. Viele Fans glauben Rummenigge trotzdem nicht und sind empört, aber denen gehört der Fußball laut Rummenigge ja sowieso nicht.
#Fantastisch
Bildnachweis: lisa runnels auf Pixabay
15
JULI
JULI
Über den Autor:
André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.