Übergangsphase zum Sommerloch

Geschrieben von: am 13. Juli 2020 um 16:18

Es ist Montag, der 13. Juli 2020 und damit die Übergangsphase zum traditionellen Sommerloch erreicht. Der Gaga-Faktor nimmt zu. Wie immer gibt es einige Meldungen, diesmal vor allem zu Corona, die es in eine kurze Übersicht geschafft haben.

  • Die Corona-Warn-App ist mit Stand 13. Juli, 15,6 Millionen Mal heruntergeladen worden. Das klingt nach viel. Doch …Statistik: Anzahl der Downloads der Corona-Warn-App über den Apple App Store und den Google Play Store in Deutschland im Juli 2020 (in Millionen) | Statista
    Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
    … die Downloadkurve flacht deutlich ab. Die Akzeptanz der App ist zwar durchaus hoch, die Verbreitung dennoch viel zu gering. Denn im Gegensatz zu den Infektionszahlen braucht die Regierung hier ein exponentielles Wachstum, damit die technische Spielerei überhaupt was bringt. So, wie die Entwicklung im Augenblick ist, wäre die App ein sehr teurer Flop.
    #FlattenTheCurve
  • Eine Verschwörung im Körper zeichnet sich ab. Neue Studien haben ergeben, dass sich Antikörper nach einer Coronainfektion vergleichsweise schnell wieder abbauen. Was das nun für die Immunität bedeutet, ist nach wie vor unklar. Es soll aber T-Zellen und noch andere, nicht näher genannte Helfer im Körper geben, die auf das Virus trotzdem reagieren könnten, wie RKI-Chef Wieler heute in der Bundespressekonferenz sagte. Genaues weiß man nicht, die Ermittlungen dazu halten aber an.
    #AkteX
  • Das Übungsziel lautet: Mit der AHA-Formel durch den Sommer. Doch die ersten deutschen Urlauber sorgen im Ausland mal wieder für Schlagzeilen. Karl Lauterbach ist alarmiert und fordert eine Testpflicht für Rückkehrer. Diejenigen, die die Prüfung nicht bestehen, müssen nach den Sommerferien im betreuten Homeschooling die Klasse wiederholen. Manuel Neuer hat übrigens Glück und wird trotzdem versetzt. Er heißt ja nicht Mesut Özil.
    #Liedfalle

Bildnachweis: Conmongt / Pixabay

0

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge